Skip to main content

Dachverbände

FCI Fédération Cynologique Internationale

Die Fédération Cynologique Internationale ist die Weltorganisation der Kynologie. Sie umfasst zur Zeit 86 Mitglieds- und Partnerländer (nur ein Verband pro Land), welche ihrerseits eigene Ahnentafeln ausstellen und die Richter ausbilden. Die F.C.I. garantiert innerhalb ihrer Organisation die gegenseitige Anerkennung der Abstammungsurkunden (Pedigrees) der Länder, wie auch der Richter.

SKG Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft

Die SKG ist Dachverband von knapp 400 Vereinen (Lokalsektionen und Rasseklubs), sechs anderen kynologischen Vereinigungen sowie 18 Interessengemein­schaften und zählt über 66’000 Mitglieder. Sie gehört zudem der  Fédération Cynologique Internationale FCI an, in der rund 70 Länder zusammengeschlossen sind.

Interessengemeinschaft für das Windhundrennwesen der SKG

Die IGWR wahrt als Dachorganisation die Interessen des Windhundrennsports in der Schweiz und vertritt diese gegenüber der SKG.
Sie pflegt die Zusammenarbeit und koordiniert Anlässe mit den Windhund- Rasseklubs der SKG, den Lokalsektionen der SKG und deren allfälligen Dachorganisation.


Pro Lévrier

Verein zur Rettung, Betreuung und Unterbringung notleidender Windhunde aller Rassen

Der Pro Lévrier setzt sich für alle Windhunde ein, die ihr Zuhause verloren haben. Wir kümmern uns ausschliesslich um Hunde, die in der Schweiz in Not geraten. Bewusst importieren wir keine Hunde aus dem Ausland.

Rennvereine

SWRV Schweizer Windhund-Rennverein

Der SWRV ist der älteste und einer der grössten Windhund-Rennsportclubs in der Schweiz. Er hat sich zum Ziel gesetzt, internationale und nationale Windhundrennen zu organisieren, Trainingsläufe durchzuführen und den Rennsport zu fördern. Interessierte Hundebesitzer sollen beraten und über die Bedürfnisse ihrer Hunde informiert werden. In einem Info-Blatt informiert er, auf was beim Kauf eines Windhund-Welpen geachtet werden muss, wie ein Junghund trainiert werden soll und was bei Windhunden im Renneinsatz unbedingt beachtet werden muss.

Windhund-Rennverein Kleindöttingen

In Kleindöttingen befindet sich die einzige Sandbahn der Schweiz.

Geographische Koordinaten der Rennbahn: N 47.57464° E 8.22950°
resp. N 47° 34.478´ E 8° 13.770´ resp. N 47° 34´ 28.7 E 8°13´ 46.2

WSVB Windhundsportverein Bern
Die Gründung des Windhundsportverein Bern WSVB erfolgte im Jahr 1969. Im WSVB sind sämtliche Windhunderassen vertreten.
Auf der Rennbahn finden jährlich nationale und internationale Rennen statt. Daneben organisiert der WSVB auch Trainings und Coursings. Dazu leistet er Hilfestellung beim Aufbau und Training von Junghunden. Selbstverständlich kommt da auch die Pflege der Kameradschaft unter Gleichgesinnten nicht zu kurz.
 
Lotzwil

... auf dessen Boden sich unsere Rennbahn befindet ist eine Vorortsgemeinde von Langenthal.

 

GPS Daten 47°11‘36.35“N / 7°46‘53.82“E

WSVB Windhundsportverein Bern

Haldenweg, CH-4932 Lotzwil


AdL Amatori del Levriero
Amatori del Levriero, Lostallo ~ Stadio Carlo Bonzanigo

Der Verein AdL Amatori de Levriero ist eine Sektion der SKG und führt auf der Rennbahn in Lostallo Windhund Rennen und Coursings zur Freude und Beschäftigung unserer Hunde durch.

WFA Windhund Freunde Aarau

Die Windhund-Freunde Aargau bestehen unter dieser Bezeichnung erst seit 1986/87.

Der Verein hat seinen Ursprung aber gegen Ende der 60-er Jahre und wurde damals unter des Schweizerischen WindhundClubs (SWC) als Ortsgruppe Basel-Aargau-Solothurn (BAS) ins Leben gerufen.

Nach der Auflösung des (SWC) wurde die ehemalige Ortsgruppe in eine SKG-Sektion umgewandelt und in dieser Form besteht sie nun seit 1987.

OWF Ostschweizer Windhund Freunde

Der OWF ist ein Hundeverein der sich den Windhunden verschrieben hat und eine Sektion der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft "SKG" sowei der Interessengemeinschaft für Windhunderennwesen "IGWR" ist.

Der OWF "Ostschweizer Windhundfreunde" wurde 1995 von Ostschweizer Windhundhalter gegründet.

Wir sind ein kleiner Verein der verschiedene Veranstaltungen durchführt.

Coursingtraining, Wanderungen, Grillfeste, verschiedenste Kurse über Hundehaltung und oder Hundepflege, Coursings National oder International, Ausstellungen National, Ausstellungstraining auch in Zusammenarbeit mit anderen Windhundvereine wie Windhunderennbahnen oder Rassevereine.


WINDHUNDFREUNDE ZENTRALSCHWEIZ WFZ
Am 1.Dezember 2000 fand im Restaurant Horner in Hendschiken die Gründungsversammlung unseres Clubs
WINDHUNDFREUNDE ZENTRALSCHWEIZ WFZ statt.
Der Zentralvorstand der Schweiz. Kynologischen Gesellschaft SKG stimmte an seiner Sitzung vom 28. April 2001 der Gründung unserer Sektion
WINDHUNDFREUNDE ZENTRALSCHWEIZ WFZ zu und genehmigte die eingereichten Statuten. Unser Club stellt sich u.a. zur Aufgabe:

- Die Reinzucht, Haltung und Verbreitung von Windhunden in der Schweiz zu fördern.
- Unterstützung der Bestrebungen der SKG.
- Durchführung von kynologischen Veranstaltungen.
- Vermittlung von Informationen und Kenntnissen an die Mitglieder.
- Interessen-Vertretung gegenüber Behörden.
- Förderung freundschaftlicher Beziehungen unter den Mitgliedern.

In unserem Club sind alle Windhundfreunde herzlich willkommen, ob Sie nun an Ausstellungen, Rennen und Coursings teilnehmen, Freude an Agility, Mobility haben oder Ihren Vierbeiner "einfach nur so" als Familien- und Begleithund schätzen und lieben. Wir sehen uns auch als Windhundclub, wo Zwei- und Vierbeiner fröhlich zusammen kommen ohne den Ehrgeiz den schönsten oder schnellsten Windhund haben zu müssen und wo die durchzuführenden Anlässe und Tätigkeiten den Windhunden und Windhundfreunden gleichermassen Spass und Freude bereiten.

In unserem Clubheft, der WINDHUNDPOST sowie unserem Newsletter informieren wir über Aktuelles und die durchgeführten Anlässe. Mitglieder wie Nichtmitglieder können mit ihren Beiträgen das Clubheft gestalten - vom Leserbrief bis zum Zwingerportrait, vom Inserat bis zum besonderen Erlebnis mit Windhunden.
Links: Dachverbände Rennvereine